Die ub.mdw empfiehlt

In ihrem Empfehlungsdienst "Librarian's Choice" wirft die ub.mdw monatlich Schlaglichter auf Besonderheiten aus ihrem Bestand.
 

LC # 47 | Dezember 2018

Happy Anniversary, Lenny


2018 jährt sich der Geburtstag  Leonard Bernsteins zum 100. Mal, Grund für viele Neuerscheinungen zu seiner Person und ein guter Anlass für uns alle, ihn etwas besser kennenzulernen. Der Harvard-Absolvent und Pianist war nicht nur Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra, sondern auch der erste amerikanische Dirigent an der Mailänder Scala. Nicht zuletzt haben ihm auch die Wiener Philharmoniker einiges zu verdanken, hat er sich bei ihnen doch mit dem sinfonischen Werk des lange abqualifizierten Gustav Mahler durchgesetzt.

Einen großen Teil seines musikalischen Schaffens widmete er dem Komponieren: Sein bekanntestes Werk ist zweifelsohne das Musical West Side Story, sein kürzestes mit der Aufführungsdauer von etwa 45 Sekunden vermutlich die Fanfare  zur Inauguration John F. Kennedys am 19. Januar 1961. Als einflussreiche Musikerpersönlichkeit setzte er sich Zeit seines Lebens für den Frieden und die Gleichberechtigung ein, auch die Vermittlung klassischer Musik an Kinder und Jugendliche in seinen berühmten Young people’s concerts war ihm ein wichtiges Anliegen.

Gratulieren wir also einem großen Musiker des vergangenen Jahrhunderts zu seinem runden Geburtstag, und wie ginge dies besser als mit Gustovo Dudamels Partyfassung seines Hits „Mambo“ aus der West Side Story?    

Dieser Text wurde von Lukas Rothenfußer im Rahmen des Proseminars "Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten" verfasst.

 

Librarian's Choice Archiv

2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012